Monday 29 March 2010

Allergien gegen alles Tuerkische

Cem Ozdemir, Chef der Gruenen, hat normalerweise nicht sehr viel uebrig fuer den tuerkischen Ministerpraesidenten Erdogan. Aber im Koelner Stadtanzeiger sprang er ihm bei und fand, dass die Kritik sehr ueberzogen ist:
Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hält die Kritik an der Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan nach türkischen Gymnasien in Deutschland für überzogen. "Der Mann formuliert ständig unglücklich", sagte Özdemir am Montag im WDR. Erdogan habe keine Schulen gemeint, an denen ausschließlich Türkisch unterrichtet werde, sondern an denen es neben der Amtssprache auch zusätzlichen Türkischunterricht gebe.
Auch Deutschland unterhalte weltweit ein Netz von deutschen Schulen, an denen zusätzlich Deutsch gesprochen werde, sagte der Grünen-Chef weiter. Das sei also nichts Neues. Wenn es um Spanisch statt Türkisch gegangen wäre, hätte es außerdem eine "Null-Reaktion" gegeben, sagte Özdemir. "Es geht ganz offensichtlich darum, dass es große Allergien bei uns gegen alles Türkische gibt." Das habe wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass die türkeistämmigen Menschen als größte Migrantengruppe stellvertretend für alle Fragen und Probleme von Integration gesehen würden.

0 comments: