Wednesday 9 June 2010

Israel lockert Gaza-Blockade fuer einige Waren

Israels Blockade von Gaza wird auch damit begruendet, dass die Bewohner des Streifens keine Waren geliefert bekommen sollen, die auch zum Bau von Waffen und Raketen verwendet werden koennen.

Nun kann sich Israel aufgrund des internationalen Drucks der letzten Tage damit ruehmen, die Blockade ein wenig gelockert zu haben, und hoffen, dass die Kritik so langsam abebbt. Die folgenden Waren duerfen nun eingefuehrt werden. Die Tagesschau schreibt:
[...]Künftig dürften wieder Limonade, Saft, Gewürze, Rasierschaum, Chips, Kekse und Humus in den Gazastreifen gebracht werden.[...]
Ich bin kein Chemiker und Waffenexperte, aber ich bezweifele, dass die obigen Gueter zur Herstellung von Waffen verwendet werden koennen. Weiterhin duerfen folgene Waren immer noch nicht eingefuehrt werden (Liste ist nicht vollstaendig):
  • Schokolade
  • eingemachte Früchte
  • getrocknete Früchte
  • Marmelade
  • Türkischer Honig
  • Essig
  • Kekse und Süßigkeiten
  • Kartoffelchips
  • Kohlensäure für Limonaden
  • frisches Fleisch
  • Nutztiere
  • Fischernetze
  • Saatgut
  • Samen und Nüsse
  • Traktor-Ersatzteile
  • Holz, Zement, Eisen
  • Papier und Zeitungen
  • Gewürze, wie Salbei, Kümmel, Kardamon, Koriander, Ingwer, Muskat
Quelle: n-tv

Der ehemalige US-Praesidentschaftskandidat John Kerry hatte letzes Jahr erwirkt, dass Nudeln eingefuehrt werden duerfen. 

Wenn ich mir die Verbotsliste oben anschaue, dann hat die Lockerung der Blockade einen ganz anderen Beigeschmack. In mir kommt der Verdacht auf, dass die Blockade ganz andere Gruende hat, als die Produktion von Waffen zu verhindern: 1.5 Millionen Menschen zu strangulieren und zu bestrafen. 

Ich hatte hier schon einen Artikel ueber die Kriterien Israel's fuer die Einfuhr von Waren nach Gaza geschrieben. Hier ist noch ein guter Artikel von Amira Haas in der in der israelischen Zeitung Haaretz (englischsprachig) zu dem gleichen Thema.

0 comments: