Thursday 10 June 2010

Kristiane ist inspiriert von Muhammad

Die ehemalige MTV- und BravoTV-Moderatorin und Buchautorin Kristiane Backer hatte bereits 1995 auf sich aufmerksam gemacht, als sie zum Islam konvertiert ist. Seitdem engagiert sie sich fuer ein positives Bild ihrer neuen Religion. 

Ueber ihren Uebertritt zum Islam hat sie 2009 das Buch Von MTV nach Mekka – Wie der Islam mein Leben änderte veroeffentlicht. Zudem ist sie eine der Aktivisten der Inspired by Muhammad Kampagne, die das Verstaendnis fuer den Islam und für die Muslime in Grossbritannien verbessern soll. Die Welt schreibt:
Seit ein paar Tagen rollen durch London Taxis mit auffällig bunten Aufklebern: „Inspired by Mohammad“, „Von Mohammed inspiriert“. In U-Bahnhöfen und an Bushaltestellen hängen Poster: „Frauenrechte sind heilig“, steht dort, oder „Ich glaube an Umweltschutz. Mohammed tat das auch.“ Daneben ist das Gesicht einer attraktiven Frau zu sehen, die aus Hamburg stammt und in den 90er-Jahren als das Gesicht von MTV in jedem deutschen Wohnzimmer berühmt wurde: Kristiane Backer. [...]
Zur Zeit ist Kristiane u.a. beim Travel Channel und EbruTV taetig, wo sie die religioese Sendung Matters of Faith moderiert. Ich muss gestehen, dass ich Kristiane schon zu ihren MTV-Zeiten, milde gesagt, sehr symphatisch fand. :)

0 comments: