Saturday, 15 May 2010

De Maizière hofft auf Kirchentag von Christen und Muslimen

Vor Abschluss des 2. Ökumenischen Kirchentages in München hofft Innenminister de Maizière, dass eines Tages ein gemeinsamer Kirchentag zwischen Christen und Muslimen möglich wird. Er wünsche sich "verbindende Gespräche mit dem Islam und im Islam."
Dies schreibt De Maizière in einem Gastbeitrag für die "Bild am Sonntag" vor Abschluss des am Sonntag in München endenden 2. Ökumenischen Kirchentages, zu dem katholische, protestantische und othodoxe Christen gemeinsam eingeladen hatten.
[...]
"Der Ökumenische Kirchentag in München hat ein wunderbar buntes Bild gezeichnet", schreibt de Maizière, der dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages angehört. Wieder einmal sei deutlich geworden, dass trotz allem Trennenden zwischen den christlichen Konfessionen "mehr Miteinander, ein besserer Dialog und vor allem gemeinsames und konstruktives Streiten möglich ist". "Während dieser Tage in München habe ich mich gefragt, wie lange brauchen wir wohl noch, um so eine Veranstaltung auch mit dem Islam zu veranstalten?", schreibt das protestantische Regierungsmitglied in dem Beitrag, der in Auszügen vorab veröffentlicht wurde.
[...] 
Quelle: ZDFheute

0 comments: