Tuesday 18 May 2010

Marco Weiss' Geschichte wird verfilmt

Unglaublich, aber wahr: Die Geschichte von Marco Weiss wird verfilmt.

Zur Erinnerung: Der aus Niedersachsen stammende Marco war im September 2009 in Antalya zu einer Haftstrafe von ueber zwei Jahren auf Bewaehrung verurteilt worden. Der damals 17-jaehrige wurde beschuldigt, im Jahre 2007 während eines Tuerkeiurlaubs eine 13-jährige Britin sexuell missbraucht zu haben. Ausloeser war eine Strafanzeige von der Mutter der Britin. 

Weiss hatte die Anschuldigungen zurueckgewiesen und von gemeinsamen Zaertlichkeiten gesprochen. Er sass 247 Tage in einem tuerkischen Gefaengnis als Untersuchungshaeftling. Schließlich wurde er entlassen und durfte nach Deutschland ausreisen. 

Veronika Ferres wird im Film die Mutter von Marco spielen. In einem Interview mit Bild sagt sich auch, warum:
„Unglaublich, was diese Familie durchlebt hat. Die Mutter, selbst eine Bewährungshelferin, musste ohnmächtig zusehen, wie ihr Sohn der Willkür der türkischen Justiz ausgeliefert wurde. Wie dem Liebsten, was sie hat, Unrecht widerfährt.“
Man darf nun auf mehr Tuerkei-Bashing gespannt sein. Zu dem Fall Marco W. schreibt Wikipedia:
[...]Medienberichte über seine Untersuchungshaft riefen insbesondere in seiner Heimatstadt, aber bald auch schon bundesweit, Solidaritätsbekundungen hervor. Einige deutsche Politiker setzten sich für ihn ein. So wandte sich der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier direkt an seinen türkischen Amtskollegen Abdullah Gül. Der luxemburgische Politiker Jean-Claude Juncker kritisierte wegen des Falles die Haftumstände und meinte, dass sich die Türkei den europäischen Zuständen anzunähern habe. Er wurde hierbei durch denbrandenburgischen Innenminister Jörg Schönbohm unterstützt, der erklärte, dies zeige, dass die Türkei nicht für den EU-Beitritt reif sei. Demgegenüber erklärte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, man solle „die Kirche im Dorf lassen“: Sexueller Missbrauch sei kein Bagatelldelikt, Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr käme bei einem derartigen Tatvorwurf auch in Deutschland in Betracht.
Das Verhalten der deutschen Medien und der Politik stieß in der Türkei auf Kritik. So wurde der Anruf Steinmeiers bei Gül durch den türkischen Generalstaatsanwalt als taktlos angesehen. In den türkischen Medien wurde vor allem der an Kolonialismus erinnernde Ton deutscher Politiker kritisiert. Die Polizei müsse in Fällen von möglichem Missbrauch eingreifen. Unterdessen nahm auch die Staatsanwaltschaft Lüneburg Ermittlungen gegen Weiss auf, weil die ihm vorgeworfene Straftat auch nach deutschem Recht strafbar ist. Zugleich wurde damit die Voraussetzung geschaffen, den Fall nach Deutschland übertragen zu bekommen, was von den türkischen Behörden aber abgelehnt wurde. Die Kritik im Fall Marco Weiss konzentrierte sich im Laufe der Zeit zunehmend auf die insbesondere für einen Minderjährigen als unverhältnismäßig lang angesehene Untersuchungshaft. Da damit auch Fragen der Menschenrechte verbunden waren, schaltete sich EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn in den Fall ein. [...]

5 comments:

Anonymous said...

Tuerkei-Bashing? Wohl kaum. Die Familie Weiss hat immer klar gemacht, dass sie persönlich überhaupt nichts gegen Türken oder die Türkei haben. Ganz im Gegenteil haben sie sehr viel persönliche Hilfe gerade auch von Türken erfahren. In Marcos Buch steht daher auch kein böses Wort über die Türkei. Dass man dagegen das türkische Gericht und die unmöglichen Haftbedingungen gerade auch für Jugendliche kritisieren darf und muss versteht sich von selbst. Schließlich haben die deutschen Behörden eindeutig festgestellt, dass Marco unschuldig ist. Es handelt sich also um einen handfesten Justizskandal, auch wenn das türkische Gericht immerhin auch festgestellt hat, dass keine Vergewaltigung stattgefunden hat.

Dybth said...

Ich weiss nicht, ob Du Dich noch daran erinnerst, was in den Medien, und bei einigen Politikern damals los war. Dagegen ist die Hetze der Bild gegen Griechenland ein Kinderspiel.

Die Gerichte und Behoerden koennen es nicht wissen, ob jemand unschuldig ist oder nicht, wenn Strafanzeige gestellt wird. Natuerlich ist es Mist, wenn jemand unschuldig seine Zeit absitzen muss.

Uebrigens..Wikipedia schreibt: In Deutschland stellte die Staatsanwaltschaft dagegen das Ermittlungsverfahren gegen Weiss Anfang Mai 2009 ein. Die Lüneburger Behörde hatte von der türkischen Justiz umfassende Verhandlungsprotokolle und auch Gutachten übersandt bekommen.[22] Nach Angaben der Behörde gebe es danach keine zur Erhebung einer Anklage ausreichenden Beweise, dass der Teenager das damals 13-jährige britische Mädchen sexuell missbrauchte. Allein die Aussage des Mädchens reiche für einen hinreichenden Tatverdacht nicht aus. Weitere belastende Beweismittel gebe es nicht.

So, von einer eindeutigen Festsellung kann gar keine Rede sein.

Um nochmal klarzustellen: Mir geht es nicht darum ober schuldig war oder nicht. Es geht nur um das Bashing der Tuerkei und die alten Stammtischmuster, sobald es ein Anlass dazu gibt. Frag Dich einmal, ob die Resonanz bei den Medien, den Politikern und der Oeffentlichkeit genauso waere, wenn Marco in den USA festgenommen worden waer, anstatt in der Tuerkei.

Anonymous said...

Juristisch heißt keine Beweise genau das, unschuldig. Was erwartest Du denn? Außerdem hat auch das türkische Gericht Marco vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Mit sexuellem Missbrauch ist hier "nur" der verbotene Kontakt zwischen einem Kind und einem Kind gemeint. Charlotte ist also nichts gegen ihrem Willen passiert. Und da das Gericht Marco keinen Vorsatz nachgewiesen hat, also nicht belegen kann, dass er Charlottes Alter kannte, ist das Urteil ein Fehlurteil und das hat Lüneburg auch zum Ausdruck gebracht und auch das steht bei Wikipedia.

Das türkische Gericht und die türkischen Justizbehörden haben in diesem Fall massive Fehler gemacht. Das fing schon damit an, dass Marcos Aussage falsch übersetzt wurde und dann erlaubte auch noch das türkische Justizministerium, dass ein Kamerateam ohne Wissen von Marcos Eltern und Anwälten den Jungen im Gefängnis besuchen und ihn zu prozessrelevanten Aussagen nötigen konnte. So etwas wäre in Deutschland völlig undenkbar gewesen. Die Haftbedingungen waren unmöglich und das Verfahren war weit von dem entfernt, was man hier als fair und angemessen bezeichnen würde (Bei uns wäre ein Jugendrichter zuständig gewesen und spätestens nach Charlottes Weigerung dem Gericht zur Verfügung zu stehen, wäre das Verfahren eingestellt worden). Wie kann man die Verlängerung der U-Haft mit dem Warten auf eine Aussage begründen, von der von Anfang an feststand, dass sie so nicht juristisch verwertbar ist (sie wurde dann ja auch nicht verwertet).

Warum darf man das nicht kritisieren? In den USA werden übrigens jedes Jahr sehr viele Unschuldige aus dem Gefängnis geholt und es gibt viele Kampagnen, die sich um die Fälle kümmern. Der Unterschied ist nur, dass sich in den USA nicht immer gleich alle Amerikaner angegriffen fühlen, wenn eigentlich ein bestimmtes Urteil, ein bestimmtes Gericht oder eben das Justizsystem allgemein kritisiert wird.

Ich erinnere Dich aber an den Riesenwirbel, den es hier gab, als ein kleiner Schweizer Junge in den USA mit Handschellen abgeführt wurde, weil die Nachbarin angeblich etwas gesehen haben wollte.

Unter dem türkischen Justizsystem leiden vor allem die Türken selber. Wo kommen wir hin, wenn berechtigte Kritik aus falscher Rücksicht nicht mehr erlaubt ist?

Die Produktionsfirma ist preisgekrönt und Marcos Eltern haben selber kein Interesse an Türkenhass und Ausländerfeindlichkeit. Also solltest Du doch erst mal abwarten, was da kommt.

Viele Grüße

Andreas

Dybth said...

Hallo Andreas,

wir reden aneinander vorbei, aber irgendwie sind wir doch fast einer Meinung.

Mit geht es darum aufzuzeigen, dass sofort das Bashing anfaengt, wenn die Tuerkei im Spiel ist. So war das auch bei der Debatte um die tuerk. Schulen. Es gibt eine Ueberallergie gegen alles Tuerkische (das Zitat stammt von Cem Oezdemir).

Ich hab es selbst einmal erlebt, als ich mal mit Turkish Airlines gepflogen bin. Das Flugzeug hatte einen kleinen Schaden, und flog einige Stunden spaeter los. Gerade unter den Deutschen Kunden war die Stammtischmentalitaet am groessten. Sprueche wie "Ihr seid noch weit entfernt von der EU .." usw usf. Sofort wird ueberall die EU Keule rausgeholt, anstatt sachlich an die Sache heranzugehen. Dass noch Reformen notwendig sind, ist doch keine Frage.

Und nochmal: Glaubst Du, dass die Medienreaktion und alles Andere so gewesen waere, wenn der Marco in den USA in Untersuchungshaft genommen worden waere? Sicher nicht..

Und bitte verwechsel berechtigte Kritik nicht mit Hetze. Uebrigens, ich mach mir keine Gedanken darueber, was da kommt. Ich frage mich, wie die Resonanz darauf sein wird. Und die Antwort dazu kenne ich.

Anonymous said...

Hallo Dybth,

beruht das nicht auf Gegenseitigkeit und ist das nicht völlig normal, wenn so große Volksteile zusammenleben und die Kulturen so unterschiedlich sind? Viele türkischen Zeitungen sind ja nun auch kein Musterbeispiel an Zurückhaltung und Seriosität. Ich denke da nur an den Brand in Ludwigshafen, wo die unverantwortungslose Berichterstattung der türkischen Zeitungen sogar dafür gesorgt hat, dass ein Feuerwehrmann tätig angegriffen wurde. Und das obwohl alles frei erfunden war und die Feuerwehr sowohl sofort zur Stelle war und die Männer ihr Leben riskiert haben, um den Menschen zu helfen.

Also einigen wir uns doch darauf, dass beide Seiten bemüht seien sollten die Emotionen zu zügeln. Das darf aber nie dazu führen, dass wegen falsch verstandener Rücksichtnahme, berechtigte Kritik nicht mehr möglich seien sollte.

Hetze unterschedet sich von Kritik übrigens durch die Art der Argumentation. Wer nur Vorurteile bedient hetzt, wer argumentiert und belegt, kritisiert. Ich glaube zu wissen, dass die meisten deutschen Medien im Fall Marco nicht gehetzt haben.

Wenn der Fall Marco analog z.B. in Amerika stattgefunden hätte und das dortige Gericht sich ebenso unprofessionell verhalten hätte, hätte dies auch zu schweren Protesten führen können, nicht müssen, aber können.

In der Vergangenheit ist das schon passiert, wie ich schon erwähnte. Hier ist übrigens der Link dazu:

http://www.focus.de/politik/ausland/usa-schweiz-10-jaehriger-in-handschellen_aid_180567.html

Welche Zutaten nötig sind, damit die Menschen auf die Straße gehen, ist schwierig vorauszusehen. Es sind viele Deutsche in ausländischen Gefängnissen, auch in der Türkei und es kommt sehr selten zu derartigen Protesten.

Sagen wir mal so, bei der Türkei sind wir leichter erregbar, aber ausreichend ist das auf keinen Fall.

Gruß

Andreas