Tuesday, 13 April 2010

Maerchenstunde bei PI

Heute (13.10.) war unter dem Titel Bericht von einer nicht normalen Mathe-Stunde Maerchenstunde bei PI-News. Eigentlich ist ja dort immer Maerchenstunde, aber heute war es so offensichtlich, dass selbst das dort taeglich herumlungernde Mob es nicht glauben wollte. Ein vermeintlicher Schueler einer Wirtschaftschule schrieb einen Erfahrungsbericht in einer Unterrichtsstunde ueber einen seiner besten Freunde, einem Tuerken:

Heute ging ich nichts ahnend, wie jeden Morgen, in die Schule. Man beachte, es handelt sich um eine Wirtschaftsschule mit einem geschätzten Anteil von 40% Schülern mit ausländischen Wurzeln. Aber das soll gar nicht zur Debatte stehen. Ich betrat den Klassenraum und begann mich auf die bevorstehenden Mathestunden vorzubereiten, eine Wiederholung des Themas Statistik stand an. Doch es sollte nicht ablaufen wie eine normale Mathe-Stunde, es sollte ablaufen wie ein Krieg zwischen dem Islam und Nichtgläubigen.

Die Lehrerin betrat den Klassenraum und bat uns, um eine Statistik aufzustellen, dass wir unsere Konfession nennen sollten. Erst lief alles normal, der eine ist evangelisch, der andere katholisch, ein Hindu und diverse andere Religionen sind vertreten. Alles lief reibungslos, bis ich an der Reihe war, ich nannte also meine Religion – konfessionslos – und daraufhin begann das Kuriose. Mein Nebensitzer, Türke, islamischen Glaubens und bis dato einer meiner engsten Freunde im Klassenverbund begann wild rufen und der Fassung entgleist auf mich ein zu schimpfen. Ich zitiere hier einmal sinngemäß „Du hast keine Religion, du bist eine Schande, wie kann man nur ohne Religion leben“. Daraufhin antwortete ich mit ruhiger aber betonter Stimme, warum er nach jahrelanger Freundschaft so auf mich herabschimpfe und versuche mich nieder zu machen (man muss bemerken, wir haben uns nie über Religionen unterhalten). Daraufhin entgegnete er mir mit fast schon fanatischer Stimme „Du bist nichts wert, der Islam sagt, Gottlose seien keine Menschen!“. Ich war schockiert und etwas traurig zu gleich. Nie hätte ich gedacht, dass man sich in einem mir Nahestehenden, so täuschen kann.

Weiter ging die Diskussion, ich erwiderte, dass nicht die Religion einen Menschen ausmacht, sondern die Werte. Werte die nicht nur durch Religionen, sondern auch durch Erziehung vermittelt werden. Darauf bekam ich nur „Was willst du mit Werte, ein gottloser Mensch ist wie ein Tier, ohne Rechte und ohne Werte, der Islam ruft zum Kampf gegen die Ungläubigen auf!“, dieser Satz lies mich innerlich zusammenfahren. Ich erwiderte nur, dass sich der Islam doch „Religion des Friedens“ nennt und Toleranz gegenüber anderen ein genau so wichtiger Wert sei, wie viele andere auch. Doch diese sachliche Aussage brachte meinen, bis zu diesem Punkt guten Freund, noch weiter auf die Palme, er erwiderte „Ihr Nazis habt doch keine Ahnung von uns!“.

Ich war geschockt, denn ich konnte noch nie ein „Naziverhalten“ an mir ausmachen, mein Freundeskreis besteht zu mindestens 30% aus Menschen mit ausländischen Wurzeln (Dybth: Logisch. Deswegen veroeffentlichst Du auch bei PI-News). Um auf ihn einzugehen, sodass er mich doch mal versteht, ließ ich mich auf sein Niveau herab und meinte „Lieber bin ich gottlos, als dass ich im Namen des Glaubens, ohne nachzudenken, Menschen in die Luft sprenge und Frauen schände!“. Auf diese Aussage sprang er wutentbrannt auf und meinte: „Wir Männer dürfen mit Frauen machen was wir wollen, schließlich sind wir die, die etwas zu sagen haben!“. Nach dieser Aussage und einem Wutausbruch, dem eine Lampe zum Opfer fiel, wurde der junge Mann des Unterrichts und wie sich später rausstellte, auch der Schule verwiesen. Gut wie ich finde, denn es darf nicht sein, dass ein Fanatiker schlechtes Licht auf die anderen 50%, gut immigrierten und freundlichen Immigranten wirft.
Wie bereits oben erwaehnt, war dieser Artikel sogar dem sonst so geistreichen PI-Poebel von der Stefan-Herre-Baumschule suspekt. Hier einige Eintraege vom Kommentarbereich:
#8 Gottfried Gottfried (13. Apr 2010 17:58)
Schulverweis ohne Lehrerkonferenz?
Alles noch am selben Tag?
Wie soll das denn gehen?

#19 Noddy (13. Apr 2010 18:07)
Also mir fällt es schwer zu glauben, daß der türkische Schüler wirklich, wie der Verfasser behauptet, ein enger Freund von ihm gewesen ist. Wenn der Beitrag kein “Fake” ist, muß ihm doch schon vorher aufgefallen sein, daß der Typ vollkommen bescheuert ist.

#20 argy110 (13. Apr 2010 18:13)
Leider muss ich auch die Vermutung äußern, dass ich den Artikel für Spinnerei! halte. Bei allem Mehr an Menschlichkeit und Vernunft, dass wir uns hier im Block gegenseitig zusprechen, ist die Diskrepanz zwischen dem dummen Fanatismus des einen und der ruhigen Contenance des einen einfach zu groß und unglaubhaft.

#40 Hayek (13. Apr 2010 18:38)
Vielleicht wurde Pi ja gehackt, wer weiß? Hab’jedenfalls selten so eine dumme Geschichte hier auf Pi gelesen. Wenn man es genau nimmt noch nie!
und das Beste zum Schlusst:
#22 Außengeländer (13. Apr 2010 18:15)
sorry, aber das hier erinnert mich, wenn überhaupt, dann nur an den Schwarzen Kanal. Die Charaktere werden gezeichnet wie im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR der 60er Jahre. Dem Schreiber an dieser Stelle Hang zur Authentizität zu unterstellen, grenzt an Dreistheit….was ist los, PI? Ist nichts wichtigeres auf dem Planeten passiert? Wenn ich Propaganda der billigen Sorte brauche, lese ich Die Süddeutsche, die AA oder Die Welt!

Bei Perfekt Inkompetent erfindet und veroeffentlicht man halt schnell etwas, wenn es nichts zu berichten gibt.

1 comments:

Dybth said...

Dieser Eintrag wurde von PI-News inzwischen geloescht. Es ist nicht mehr aufzufinden. Vielleicht hatte PI ja ihr verdummtes Publikum mit so einer hetzenden dummen, selbst gebastelten Attrappe fuer noch duemmer gehalten. Versuchen kann man es ja mal. Sonst lernt man nie die eigenen Grenzen kennen.