Sunday 4 April 2010

Sport, Gewalt, und die Frau Doktor

Frau 'Doktor' Kelek's Denkweise ist sehr einfach und laesst sich wie folgt erklaeren: Wenn irgendwo auf der Welt etwas gewalttaetiges passiert, dann laesst es sich auf die Religion des Gewalttaeters zurueckfuehren. Das gilt allerdings nur, wenn die Gewalttaeter aus einem 'muslimischen' Umfeld kommen. Ansonsten ist es nur asoziales Verhalten, die sich evtl. mit einer schwierigen Kindheit, Perspektivlosigkeit etc. begruenden lassen.

Bezugnehmend auf die Ausschreitungen zwischen der tuerkischen und schweizerischen Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation im Jahre 2005, hat sich Frau Doktor in der Sendung Sternstunde Philosophie des Schweizer Fernsehens auf die folgende Frage so geaeussert:
Roger de Weck: Wenn schweizer Fussballspieler in Istanbul verpruegelt werden am Ausgang des Stadions, dann fuehren Sie das auf die Religion zurueck. Wenn aber der schweizer Star-Fussballer Alex Frey, einen Gegenspieler bespuckt, dann fuehrt das niemand auf das Christentum zurueck. Sind sie eigentlich von der Islamophie evtl. gefaehrdet?

Necla Kelek: Nein, ich sehe, ich habe, diesen Fall in der Tuerkei, was passiert ist, nicht so gesehen, das jetzt dort islamische Jungen, Maenner dort gespuckt haben. Aber ich sehe eine Verbindung, die Art wie Maenner Gewalt in der Oeffentlichkeit leben, schon verwurzelt in der islamischen Geschichte. Der Islam ist auf Vergeltung aufgebaut. Es ist ja nicht auf Vergebung, Bescheidenheit, Zurueckhaltung aufgebaut. Sie haben das Recht, Ihre Ehre zu verteidigen. Und das mit Gewalt. Sie haben zu vergelten, nicht zu vergeben. Das ist z.B. der Unterschied zum Christentum. Im Christentum wird den Kindern beigebracht der Kluegere gibt nach. Und ich muss auch irgendwann vergeben. Aber Vergeltung ist etwas anderes. Und Gewalt verbinde ich nun mal sehr stark mit Vergeltung und Hassgefuehlen, die nur dann befriedigt werden, wenn ich endlich den Anderen die gleichen Schmerzen zugefuegt habe, die mir zugefuegt oder meiner Familie zugefuegt wurde. [...]

Es ist erstaunlich, was die gute Frau Doktor aus einem Qualifikationsspiel macht, und welche Hirngespinste sie sich dazu ausdenkt. Bei solchen Spielen kochen die Emotionen hoch, und leider artet es oft in Gewalt aus. Schlaegerein, Ausschreitungen bei Sportveranstaltungen, gibt es fast tagtaeglich auf der ganzen Welt, mit oder ohne muslimische Beteiligung.

Man schaue sich die Eishockeyspiele in Nordamerika der NHL (muslimische Eishockeyspieler sind mir nicht bekannt) an, oder die englischen Hooligans, wegen denen die Englaender eine sehr lange Zeit von internationalen Turnieren ausgeschlossen wurden. Neulich stuermten Berliner Fans den Innenraum des Olympiastadions, und die Ordner mussten um ihr Leben rennen, weil Hertha BSC im Abstiegskampf verloren hatte. Ich erinner mich sogar an einen suedamerikanischen Spieler, der Mitte der 90er Jahre nach der WM erschossen wurde, weil er ein Eigentor schoss, und deswegen seine Mannschaft verlor. Vielleicht hatte das ja auch mit der christlichen Kolonialisierung, und dem Abschlachten der eingeborenen Bevoelkerung in Suedamerika zu tun?

Nur eine Hetzerin wie Kelek bringt es fertig, irgendwie alles mit der Religion zu begruenden. Yasemin Shooman, die an der TU Berlin am Zentrum für Antisemitismus-Forschung arbeitet, sagte schon in einem meiner frueheren Artikeldass das eine kulturrassischte Argumentationsweise ist, und dass das menschliche Verhalten sehr komplex ist. Das soziale Verhalten wird nicht nur davon determiniert, was in einer heiligen Schrift drin steht.

Uebrigens bezweifele ich sehr stark, was die Frau Doktor hier von sich gibt, dass der Islam auf Vergeltung aufgebaut ist. Bei absoluten Aussagen bin ich eher skeptisch.

Abschliessend faellt mir dazu nur ein: Wenn die gute Frau Doktor sich an eine Schaufensterpuppe anlehnt, und die Puppe umfaellt, dann gibt wirklich die Kluegere nach. :)

Das Video zu diesem Artikel ist in der Mediathek unter dem Titel Sternstunde Philosophie abgelegt.

2 comments:

Dybth said...

Frau 'Doktor' Kelek, womit laesst folgendes begruenden?

05.05.2010 Eine neue Dimension im deutschen Profifußball: HSV-Stürmer Paolo Guerrero hat einen Anhänger tätlich angegriffen. Fanvertreter fordern eine sofortige Entschuldigung. In den Vereinsforen wird über einen Rauswurf des Peruaners, aber auch das Verhalten der Zuschauer diskutiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,687284,00.html

Ich werde mal nachforschen, ob Paolo irgendwann mal muslimische Vorfahren hatte.

Dybth said...

Frau Kelek, bitte um Stellungnahme.

Bochum (dpa) - Tränen, Frust, Randale: Als um 17.20 Uhr der sechste Bundesliga-Abstieg des VfL Bochum besiegelt war, lösten wütende Fans tumultartige Szenen aus. Etwa 20 Hooligans überwanden die Zäune und stürmten den Rasen.

VfL-Abwehrspieler Mergim Mavraj konnte gerade noch vor einem Handgemenge mit den Chaoten bewahrt werden. Die Chaoten warfen nach Polizeiangaben vom Samstagabend mit Steinen, Dosen, Toilettendeckeln und Stühlen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/983326